Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


Konya Die Tradition von Mevlana Celaleddin Rumi
18/05/2006

 

StÙ†dtereisen

 

Konya

Die Tradition von Mevlana Celaleddin Rumi

 

von Derick McGroarty

 

Derick McGroarty reiste von der Westküste der Türkei landeinwنrts nach Konya.

 

Im Herzen Anatoliens fنhrt man über weite Strecken durch lنndliche, ausgedehnt flache Gebiete. Der Halt im quirligen Konya, der Heimat der Derwische, stellte eine wohltuende Abwechslung dar.

 

Neben dem modernen Teil wirkt die Altstadt wie eine Reise in die Vergangenheit. Mit über einer halben Million Einwohnern ist die Stadt für türkische Verhنltnisse ganz und gar untypisch. Viele Frauen sind verschleiert, es wird kein Alkohol ausgeschenkt und es herrscht eine gemنكigte Stimmung.

 

In Konya findet man bewنsserte Gنrten, einige schِne Moscheen und das Kloster der tanzenden Mevlevi-Derwische.

 

Im persischen Reich war Konya (damals Iconium) Grenzstadt von Phrygien und Hauptstadt der von den Seldschuken im 12. und 13. Jahrhundert errichteten Sultanate von Rum. Konya zog Künstler und Philosophen aus aller Herren Lنnder an. Einer davon war der persische Mystiker Rumi, Celaleddin Muhammad Din (1207-1273). Rumi wurde früh von der islamischen Mystik beeinflusst. 1244 folgte er den religiِsen Lehren von Shams ad-Din, einem Derwisch aus Tabriz und widmete sein Leben der Poesie, um ihm zu huldigen. Als der jedoch 1247 auf unerklنrliche Weise verschwand, drückte er fortan sein Leid über diesen Verlust mit fast 30.000 Versen aus. Seinen entscheidenden Einfluss auf die islamische Literatur und Philosophie prنgten die spنteren spirituellen Freundschaften, die ihn erneut inspirieren konnten. Im Alter wurde er als Mevlana (Meister) bezeichnet. Sein Grab wurde nach seinem Tod 1273 zu einer Pilgerstنtte. Sein lebenslanges Interesse am Derwischtum lieك die Bruderschaft der Mevlana Derwische der arabischen Nنchte entstehen. Sie predigen noch heute seine Lehren, legen das Gelübde ab, stنndig zu reisen und führen ihre rituellen Tنnze an seinem Todestag auf. Die unaufhِrlich sich steigernden Drehbewegungen versetzen sie in eine Trance. Ein Anblick, der im passenden Umfeld ergreifend sein muss. Mein Kurzaufenthalt reichte jedoch nur dazu aus, die Tنnzer mit den hohen Hüten und den langen Roben als Porzellanfiguren in einem Souvenirgeschنft zu bewundern.

 

Das Grab vom heiligen Mevlana gehِrt zu den verehrtesten Pilgerstنtten der Türkei. Unter der grünen Kuppel der Tekke befinden sich die sterblichen ـberreste von Mevlana und von seinen Nachfolgern. Sie sind in goldbesticktes Brokat gehüllt und von einem groكen weiكen Turban umgeben. In einem kleinen Perlmuttkasten werden einige Haare vom Bart des Propheten aufbewahrt. Süleyman, der Ausgezeichnete, baute die Halle der Derwische und die Moschee im 16. Jahrhundert wieder auf.

 

Am Nachmittag verlieك ich Konya, um meine Reise fortzusetzen. Wieder unterwegs in der eintِnig flachen Landschaft, hatte ich noch immer die Bilder der Stadt im Kopf.

 

Nützliche Informationen

Ein gut ausgestattetes Netz billiger klimatisierter Reisebusse erreicht alle Teile der Türkei.

 

Der Berlitz Pocketreiseführer verfügt über ausgezeichnete Abbildungen und die wesentlichen Informationen zu den Hauptsehenswürdigkeiten.

 

Ein Visum ist notwendig, das am Ankunftsflughafen für £10 erhÙ†ltlich ist. 

 

Kontakt:

Türkisches Online Tourist Office

www.goturkey.com

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com