Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


Die erste Tourismusmesse der OIC
06/01/2006

 

Istanbul - Motaz Othman

Fünfzehn der 57 Mitglieder der Organisation der islamischen Konferenz (OIC) nahmen an der ersten Tourismusmesse islamischer Lنnder teil, die in Istanbul von 24. bis 26. November 2005 stattfand.

 

Die beeindruckende Teilnahme der islamischen Republik Iran mit seiner groكen Delegation, bestehend aus Tourismusfachleuten, Reisebüro- und Hotelreprنsentanten, wurde geleitet vom Vizeprنsidenten, Esfandayar Mashaei. Begleitet wurden sie von der Generaldirektorin der Nachrichtenagentur des Irans, Mrs Marjan Sheikholeslami, und iranischen Kultur- und Folkloregruppen, die sich erfolgreich prنsentieren konnten.

 

Am Workshop der iranische Delegation beteiligten sich vor allem viele türkische Reisebüros. Herr Mashaei drückte seine Zufriedenheit hinsichtlich der Messeaktivitنten aus und betonte den Wert der iranisch-türkischen Kooperation im Wirtschafts-, Verkehrs- und Tourismussektor, da beide Lنnder die Grundpfeiler des OIC darstellen. Beide verfügen über starke Wirtschaftssysteme, groكe Bevِlkerungen und ausgedehnte Gebiete mit reichem Kulturerbe für den Tourismus.

 

Auch die Teilnahme von Malaysia war bemerkenswert. Der Leiter des Büros in der Türkei stellte kurz die verschiedenen Tourismusangebote dar und zeigte einen Dokumentarfilm über die Hauptsehenswürdigkeiten. Katar, ؤgypten, Syrien, Marokko, Palنstina, Aserbaidschan und die Türkei prنsentierten sich eindrucksvoll auf groكen Stنnden, wنhrend Jordanien, der Libanon und Kirgisistan auf kleineren Flنchen vertreten waren.

 

Herr Allal Rashidi, oberster Leiter des 'Islamic Center for the Development of Trade', eine Unterorganisation der OIC, berichtete Islamic Tourism, dass hier die erste Tourismusmesse islamischer Lنnder mit der Zustimmung der Tourismusminister stattfindet. Davor begrenzte man sich auf Handelsmessen. Doch zur Zeit herrsche groكes Interesse am Tourismus, der eine Hauptrolle in der Wirtschaft einer Vielzahl islamischer Lنnder spiele. Er drückte seine Zufriedenheit über die Messeorganisation aus, auch wenn die Beteiligung mit 15 Teilnehmern bei der ersten Messe bescheiden wنre und man in Zukunft mehr erwarte. Die Messe fand zeitgleich in Kooperation mit der 21. Sitzung der 'Islamic Countries Trade Commission' statt, an der 32 Minister teilnahmen.

 

Das Islamic Tourism Magazin nahm teil. Besser für die Messe wنre es gewesen, wenn die Organisatoren Tourismusfachleute aus der ganzen Welt eingeladen hنtten, damit die zahlreichen Attraktionen muslimischer Lنnder von ihnen entdeckt werden kِnnen. Für zukünftige Messen ist eine Stadtführung durch Istanbul ein Muss und wنre ein Empfang durch das türkische Tourismusministerium und den Bürgermeister von Istanbul sehr zu begrüكen.

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com