Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


Aleppo Hauptstadt der islamischen Kultur
04/03/2006

 

Aleppo- Fady Kistali

Die Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) wنhlte die syrische Stadt Aleppo aufgrund seiner traditionellen Architektur und den kulturellen, wissenschaftlichen und künstlerischen Aktivitنten zur Hauptstadt der islamischen Kultur des Jahres 1427 n. H. / 2006 n. Chr.

 

Aleppo ist in Bezug auf religiِse Toleranz und friedliche Koexistenz zwischen den einzelnen Gemeinschaften als ein Modell für islamische Stنdte anzusehen. Im Rahmen der flexiblen muslimischen Kultur, die auf Dialog, Weisheit und gesegneter religiِser Führung beruht, hat die Stadt vergangene Gesellschaften und ihre Kulturen in sich aufgenommen.

 

Ein Modell für islamische Stنdte ist Aleppo auch durch seine originنre islamische Architektur, die bis in das Jahr 16 n. H. / 637 n. Chr. zurückreicht. Die Stadt durchlebte die Zeit der Omajaden und Abbasiden (die Herrschaften der Hamdaniden, Seldschuken, Zenkiden und Ajjudiden) ebenso wie die der Mamelucken und der Ottomanen. Ihre architektonischen Einflüsse waren mit den Festungsanlagen, Stadttoren, überdachten Souks, Karawansereien, Moscheen, Kirchen, dem Hammam, dem Krankenhaus und den Schulen oftmals funktionale Errungenschaften. Jede Zeit hat so vielfنltige herausragende Kulturgüter hinterlassen, dass die UNESCO Aleppo als einen der bedeutendsten islamischen Orte zum Weltkulturerbe erhob.

 

Aleppo war im Lauf seiner Geschichte zudem der Entstehungsort vielfنltiger Kulturgüter. Vor allem am Hof von Saif Ad-Dawla Al Hamdani und Ghazi Al Ayyoubi waren intellektuelle Persِnlichkeiten wie Al Farabi, Al Khawarizmi, Al Motanabbi und Asfahani gern gesehene Gنste mit denen man im regen Kontakt stand. Darüber hinaus war Aleppo ein Handelszentrum, das für mehr als zwei Jahrtausende den bedeutendsten Zwischenstopp auf der Seidenstraكe und anderen internationalen Handelsrouten darstellte.

 

Als die auserkorene Hauptstadt der islamischen Kultur bereitet Aleppo viele Feste vor. Die Erِffnungsfeier wird am 16. Mنrz stattfinden. Ihr werden acht internationale Konferenzen und 150 Lesungen in der ganzen Stadt und an der Universitنt folgen, wobei vielfنltige Publikationen entstehen werden.

 

Einige historischen Gebنude wurden restauriert, in denen Ausstellungen über Fotografien, Manuskripte, Gewنnder, Kochkunst und Bücher neben Theatervorführungen und Filmen stattfinden werden.

 

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com