Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


Dritte Konferenz über den Tourismus in Marokko: Auf dem Weg in eine aussichtsreiche Zukunft
06/01/2006

 

Essaouira - Nour-eddine Saoudi

 

Die dritte nationale Konferenz über den Marokko-Tourismus zeigte, dass der Tourismussektor in Marokko trotz einiger Ausfنlle gut in Form ist und über ausreichende Zukunftsperspektiven verfügt. Sie fand vom 3. - 4. Dezember im wunderschِnen, kulturhistorisch interessanten Essaouira unter dem Slogan "Gemeinsame Einsichten für eine aktive Verantwortung" statt. Organisator war die Nationale Vereinigung für Tourismus. Unterstützt wurde sie vom Tourismusministerium, das die Erfolge mit dem Zehnjahresplan 2001-2010 verglich.

 

Anders als auf der letzten Konferenz in Marrakech wurde die Atmosphنre von einer optimistischer Haltung für die touristische Zukunft Marokkos getragen. Das Land hنlt an seinem Ziel von 10 Millionen Touristen bis 2010 fest. Die 2005 erreichten Rekordergebnisse sorgten für allgemeine Zufriedenheit: Sechs Mio. Touristen, Einnahmen von 40 Mrd. Dirham (fast vier Mrd. US-$ gegenüber 34 Mrd. im Vorjahr) und ein Wachstum von mehr als 17%.

 

Herr Adil Douiri, Minister für Tourismus, Handwerk und Sozialِkonomie, stellte bei der Erِffnung die Rekordergebnisse in den Vordergrund: Unter den sechs Mio. Touristen, befanden sich 3,3 Mio. Auslنnder und 2,7 Millionen Marokkaner mit Sitz im Ausland. Die Rekordergebnisse erfüllten damit die Ziele des Zehnjahresplans.

 

Herr André Azoulay, Berater von Kِnig Mohammed VI, Prنsident und Gründer der Essaouira-Mogador Vereinigung, unterstrich in einer kurzen Rede die Bedeutung des Tourismus für die wirtschaftliche Entwicklung Marokkos. Er fügte hinzu, dass der Aufstieg von Essaouira über den Kulturbereich eine anhaltende Entwicklung in Gang gesetzt hat. So führten die Bemühungen von lokalen Aktivisten in vergangenen Jahren dazu, dass die Stadt in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen wurde.

 

Herr Jalil Belabbas Taarji, der PrÙ†sident der Nationalen Tourismusvereinigung, bestÙ†tigte, dass die Vision für 2010 mit jedem Tag greifbarer wird. Er wies darauf hin, dass es notwendig wÙ†re, die Aufmerksamkeit auf die Ausbildung zu lenken. Die Erِffnungsrede wurde von der Stadtratsvorsitzenden, Frau Asmaa Shaabi und dem Bürgermeister von Essaouria, Herrn  Abdessalam Bikrate gehalten. Sie hoben die Sehenswürdigkeiten der Region hervor und forderten grِكere Anstrengungen, die Destination zu fِrdern und sein Kulturerbe zu erhalten.

 

Auf der Konferenz wurde die Strategie für 2006 vorgestellt. Sie zielt auf zunehmende Hotelkapazitنten und die Steigerung der Servicequalitنt ab, um die Rückschlنge von 2005 zu überwinden.

 

Auch die von der marokkanischen Tourismusbehِrde ausgearbeitete "E-Tourismus" Strategie, wurde vorgestellt. Sie will das Internet-Marketing der Destination fِrdern, damit sie im Wettbewerb regional und international bestehen kann.

 

Auf der abschlieكenden Pressekonferenz unterstrich der Tourismusminister die Hauptfortschritte von 2005; die Einrichtung der Nationalen Tourismusüberwachung, der ansteigende Etat des Nationalen Tourismusbehِrde auf 400 Million Dirham und der Aufbau einer Plattform für regionale Tourismusfِrderungsgesellschaften.

 

Er drückte auch seine Sorge um den langsamen Ausbau der Hotelkapazitنten, die Marketingmaكnahmen und den Bau neuer Hotelkomplexe aus. Bürokratiehemmnisse verhindere die Fertigstellung von den Küstengebieten, die im Azure Plan für Urlaubsorte vorgesehen sind.

 

Die Beantwortung einer Frage des Islamic Tourismus Vertreters lenkte das Interesse auf die Rolle der Regierung, ethische Werte in der Tourismusentwicklung sicherzustellen. Herr Adil Douiri bestنtigte, dass die dieser Aspekt für die Erhaltung der Kontinuitنt touristischer Vorhaben grundlegend ist und von der Regierung aufmerksam verfolgt wird.

 

Zu diesem Zeitpunkt der Debatte zog das Islamic Tourism Magazin die Aufmerksamkeit auf sich. Der Reprنsentant der Zeitschrift stellte dem Berater des Kِnigs, Herrn Azoulay und dem Bürgermeister, Herrn Bikrate, alle Ausgaben und Bereiche von Islamic Tourism vor. Sie drückten ihre Begeisterung für die hochwertige Qualitنt und die Sprachenvielfalt des Magazins aus.

 

Die Konferenz zog mehr als 200 Fachleute aus vielen verschiedenen Tourismusbereichen an: Gaststنtten, Hotels, Reiseveranstalter, Reiseführer und Medien. Sie diente der Vorbereitung für die 6. Internationale Tourismuskonferenz im Februar 2006 in Tanger.

 

Der Vertreter von Islamic Tourism nahm auch am vierten 'Festival of Artistic Tourism' teil, das von Ausbildungszentrum und der Touristikschule von Essaouira organisiert wurde. Er besuchte das 156 Zimmer groكe Viersterne Riyadh Mogador Hotel, das im Einklang mit islamischen Vorschriften keinen Alkohol ausschenkt. Die Schüler und Lehrer fanden Gefallen am Inhalt und dem Erscheinen der Zeitschrift.

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com