Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


10 Jahre Hotelklassifizirung in Deutschland und Europa
16/08/2006

 

Die Vergabe der Hotelsterne beruht in Deutschland auf einem Erhebungsbogen, der vom Deutsche Hotel- und GaststÙ†ttenverband (DeHoGa) alle zwei Jahre verschickt wird. Am 1. August 2006 feiert die Deutsche Hotelklassifizierung ihr zehnjÙ†hriges Bestehen.

 

In dem Fragebogen des DeHoGa werden 279 Kriterien zu den unterschiedlichsten Hotelbereichen abgefragt –angefangen vom نuكerlichen Gesamteindruck bis hin zu Details im Badezimmer. Die Beantwortung erfolgt wie ein Multiple-Choice-Test. Ob die Angaben, des Hotelbesitzers zutreffenden, wird durch Stichproben und mit Hilfe der vorher ermittelten Angaben überprüft. Aus der Erhebung ergibt sich eine Punktzahl, aus der sich die Zahl der Sterne ableitet.

 

Sterneanforderungen in Deutschland

 

Ein Stern (Tourist) genügt den einfachen Ansprüchen: Einzelzimmer haben 8 Quadratmeter, Doppelzimmer 12 Quadratmeter. Alle Zimmer sind entweder mit Dusche, Bad oder WC ausgestattet. Fernsehen, Telefon und Fax sind im Hotel verfügbar. Die Zimmer sollten tنglich gereinigt werden, ein Empfangsdienst, ein Frühstücksangebot sowie ein ausgewiesener Nichtraucherbereich sollten vorhanden sein.

 

Zwei Sterne (Standart)

… genügen mittleren Ansprüchen. Einzelzimmer sollten 12 Quadratmeter, Doppelzimmer 16 Quadratmeter haben. Eine Nachttischlampe am Bett, eine Sitzgelegenheit pro Person, Badetücher und ein Frühstücksbuffet gehِren dabei zum Leistungsumfang, auch Hygieneartikel (Zahnbürste, Einmalrasierer etc.) sollten angeboten werden und die Kartenzahlung mِglich sein.

 

Drei Sterne (Komfort)

… bieten einen gewissen Komfort für eher gehobene Ansprüche. Einzelzimmer sollten 14 Quadratmeter, Doppelzimmer 18 Quadratmeter haben. Telefon, Internetanschluss, Minibar, Ankleidespiegel, Kofferablage, Safe, Haarfِn und Heizmِglichkeit im Bad sollten vorhanden sein. Das Hotel sollte über zehn Prozent Nichtraucherzimmer anbieten, die Rezeption sollte 14 Stunden besetzt und 24 Stunden erreichbar sein. Nنhzeug, Schuhputz-Utensilien und Papiergesichtstücher im Bad, sollten neben einem Zusatzkissen und einer Zusatzdecke auf Wunsch zur Verfügung stehen.

 

Vier Sterne (First Class)

… bieten den Einstieg in die First Class mit eher hohen Ansprüchen. Einzelzimmer sollten 16 Quadratmeter, Doppelzimmer 22 Quadratmeter umfassen. Sessel und/oder eine Couch mit Beistelltisch auf dem Zimmer, eine Lobby mit Sitzgelegenheiten, ein GetrÙ†nkeservice und eine Bar, ein ہ-la-carte-Restaurant und ein Roomservice kِnnen erwartet werden. Die Rezeption sollte 18 Stunden besetzt und  24 Stunden erreichbar sein. Des weiteren sollten, Kosmetikartikel (Duschhaube, Nagelfeile, WattestÙ†bchen etc.), ein Bademantel und Hausschuhe bereitgestellt sein.

 

Fünf Sterne (Luxus)

… bieten den Luxus für hِchste Ansprüche. Einzelzimmer haben mindestens 18, Doppelzimmer mindestens 26 Quadratmeter. Internet sollte in jedem Zimmer verfügbar sein, mehrere Kopfkissen bereit stehen. Die Toilettenartikel sollten Flacons beinhalten, die Rezeption mit Concierge 24 Stunden besetzt sein. Ein Doorman vor dem Haus, mehrsprachige Mitarbeiter, Begrüكung auf dem Zimmer mit frischen Blumen oder einem Prنsent, 24-Stunden-Roomservice, Schuhputz- und Bügelservice gehِren zum Leistungsumfang.

 

Unterschiede und Besonderheiten in Europa

Aus guten Gründen gibt es bis zum heutigen Tag keine international gültige Hotelklassifizierung. Unterschiedlicher Wohlstand, unterschiedliche Klimabedingungen, Ansprüche und Gewohnheiten machen den Vergleich nur schwer mِglich. Deshalb werden die Klassifizierungskriterien von den einzelnen Lنndern zum Teil recht unterschiedlich festgelegt. Schon innerhalb Europas gibt es betrنchtliche Unterschiede und Besonderheiten.

 

In Norwegen und Finnland gibt es beispielsweise kein offizielles Klassifizierungssystem. In Spanien erfolgt die Hotelbewertung meist nur über die Reiseveranstalter. In Dنnemark wird "Der Grüne Schlüssel" für umweltfreundliche Gasthنuser vergeben. In Frankreich müssen nur 80 Prozent der Zimmer über ein eigenes WC verfügen, um drei Sterne zu erhalten. In Groكbritannien ist erst ab drei Sternen eine Heizung im eigentlichen Zimmer Pflicht, wنhrend in Irland die Raumtemperatur mindestens 18,5 Grad erreichen muss, um nur einen Stern zu erhalten. In Italien muss kein Hotel ein Restaurant haben, deshalb ist auch für einen Stern kein Frühstücksangebot notwendig. Bei zwei Sternen kann man davon ausgehen, dass die Wنsche nur zweimal pro Woche gewechselt wird. Die Klassifizierung ist hier ganze 5 Jahre gültig, allerdings mit unangemeldete Kontrollen in der Zwischenzeit. Manche Lنnder wie Schweden arbeiten vermehrt mit Prozentwerten für die Ausstattung der Zimmer. So müssen für einen Stern nur mindestens 10 Prozent der Zimmer mit einem Bad ausgestattet sein. Dumm nur, wenn man in den anderen 90 Prozent unterkommt.

 

Weiterführende Informationen

http://www.hotelsterne.de/

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com